Aktuelles

Aktuelles

Neuklassifizierung von Cannabis durch WHO

Die Welt­gesund­heits­organi­sation (WHO) empfiehlt den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen eine Neuklassifizierung von Cannabis, die insbesondere die medizinische Nutzung von Cannabis erleichtern würde.

Bislang war die Pflanze ebenso wie Heroin oder Kokain als Substanz ohne medizinischen Nutzen klassifiziert worden. Gemäß der Empfehlung der World Health Organisation (WHO) hat die Suchtstoffkommission der Vereinten Nationen Cannabis und Haschisch aber aus der Liste der gefährlichsten Drogen gestrichen.

Dass Cannabis nicht auf eine Stufe mit Heroin oder Kokain zu stellen ist, dürfte klar sein. Schon lange unterscheiden Gerichte und Staatsanwaltschaften, um welche Droge es geht und stufen Cannabis zumeist als „weiche Droge“ ein. Ob und inwieweit und vor allem wann sich diese veränderte Sicht auf dieses Betäubungsmittel auf die deutsche Gesetzgebung auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

captcha Bitte Code eintragen

* Die bezeichneten Felder sind Pflichtfelder.